Famulatur Neurologie in Staedtisches Klinikum Magdeburg (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Schwerpunkt für mich in dieser (meiner zweiten) Famulatur war die körperliche neurologische Untersuchung bei Neuaufnahmen von Patientinnen. Das konnte ich unter sehr guter Anleitung erlernen und festigen. Der Tagesablauf gestaltete sich wie folgt: Morgens blut abnehmen, Morgenbesprechung mit allen Ärztinnen, Visite. Am Mittwoch fand die Visite mit dem Chefarzt statt, wo als Famulant eine ausgesuchte Patientin vorgestellt werden konnte. Dann schlossen sich Neuaufnahmeuntersuchungen an, es wurde zusammen zum Mittagessen gegangen. Dreimal in der Woche fand eine Röntgenvisite im Anschluss statt. Am Nachmittag wurden weitere Aufnahmen durchgeführt, sowieso Untersuchungen, wie Liquorpunktion, EEG oder elektrophysiologische Untersuchungen. In der Famulatur wurde man gut eingebunden, erhielt auf Nachfrage in alles Einblick, auch die angegliederte Intensiv-/Strokestation und die Notaufnahme. Ich lernte sehr viel praktisches, auch Briefe schreiben und Leichenschau, und erkannte die Faszination dieses Fachgebietes für mich.
Bewerbung
Etwa drei Monate im Vorraus. Am ersten Tag Vorstellung, Impfkontrolle und Wäscheausgabe.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Blut abnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33