Famulatur Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Neurologische Akutklinik Bad Zwesten
Stadt
Bad Zwesten
Station(en)
Akut
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
In der Neurologischen Akutklinik Bad Zwesten bekommt auch als Famulant viel Verantwortung zugeteilt. Zugegeben am Anfang ist das anstrengend als auch zunächst überfordernd, aber man wächst bekanntlich nur mit seinen Aufgaben. Zudem steht man nicht vollkommen alleine mit seinen Patienten dar, da man eine nahezu Eins-zu-eins-Betreuung durch den leitenden Oberarzt Dr. Eckardt hat. Daneben hatten natürlich auch die Assistenzärzte stets ein offenes Ohr, sollte es mal zu Problemen oder Unsicherheiten gekommen sein. Auch der Chefarzt bemühte sich stets um Unterstützung und Erleuterungen. In der NAK hat man die Gelegenheit in die Rolle eines stationären Arztes zu schlüpfen und neben Patientenaufnahmen und klinischen Untersuchungen, diagnostische Maßnahmen sowie Rehabilitationmaßnahmen anzumelden. Außerdem müssen zur Entlassung ebenfalls Briefe verfasst werden. Das alles sind Tätigkeiten, die ich mir in meinen früheren Famulaturen nur wünschen konnte.
Darüberhinaus konnte man durch die riesige Motivation von Dr. Eckardt Studenten als auch den Assistenzärzten Wissen zu vermitteln, sehr viel lernen und mit nach Hause nehmen.
Diese einmalige Gelegenheit auf ausgezeichnete Betreuung und Lehre als auch das Sammeln von beruflichen Erfahrungen sollte man sich nicht entgehen lassen.
Bewerbung
Eine Bewerbung sollte ungefähr ein halbes Jahr im Voraus erfolgen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Rehas anmelden
EKGs
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1