Famulatur Innere in Klinik Pegnitz (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Klinik Pegnitz
Stadt
Pegnitz
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Sana Klinik in Pegnitz ist ein recht kleines Krankenhaus, genau wie ich es mir vorgestellt habe. Im Gegensatz zu einem großen Haus ist man hier nicht nur "der Student" sondern nach ein paar Tagen kennt das ganze Krankenhaus schon deinen Namen und ruft dich an, wenn es irgendwo was interessantes zu sehen oder zu machen gibt. Obwohl ich meine Famulatur offiziell in der internistischen Notaufnahme gemacht habe, konnte ich machen, was ich wollte. Also war ich zusätzlich noch auf der Intensiv- und Normalstation, im OP und in der Endoskopie. Ich konnte selbstständig Patienten aufnehmen und untersuchen, habe geschallt und EKGs ausgewertet. Es waren alle nett und offen und man hatte nie den Eindruck, dass man jemandem auf die Nerven geht, wenn man mal nachfragt.
Ein besonderes Schmankerl waren natürlich die Schwestern von der Wache unter denen die Sandra nochmal besonders hervor gestochen ist.
Was Studenten von außerhalb noch zu Gute kommt, ist dass einem nach Nachfrage kostenfrei ein Auto und eine Wohnung gestellt werden können.
Unterm Strich war die Famulatur super, die Zeit verging wie im Flug und ich kann es unbedingt weiter empfehlen.
Bewerbung
6 Monate Vorlaufzeit
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
EKGs
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33