Famulatur Neurologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Heilig Geist-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
4
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team war sehr nett, die Oberärzte haben mir aktiv bei den Visiten Dinge erklärt und mich abgefragt, wir haben Fälle besprochen, der Chefarzt hat einmal wöchentlich Lehre für Famulanten und PJler angeboten und wenn man sich engagiert und interessiert zeigt, dann darf man auch einiges selbst machen (aufnehmen, untersuchen, Liquorpunktion unter Aufsicht).

Das einzig negative war, dass ich keinen PC Zugang hatte und dadurch Leerlauf war, wenn alle Briefe geschrieben haben und ich nichts tun konnte. Die PJler haben aber Zugang für den PC.
Bewerbung
Per Mail, etwa vier Monate früher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Poliklinik
Punktionen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67