Famulatur HNO in Krankenhaus Schwabing (3/2019 bis 4/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus Schwabing
Stadt
Muenchen
Station(en)
51a
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2019 bis 4/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Assistenzärzte und Oberärzte kommen alle gut miteinander aus und haben Spaß miteinander zu arbeiten. Das Problem ist leider der Chefarzt, der Herr Professor. Wehe man redet ihn ohne seinen Titel an! Er ist zwar nie offen beleidigend oder laut, aber im Unterton schwingt immer mit das er einen für minderwertig hält oder seine Untergebenen. Im Team läuft dauerhaft eine latente Meuterei gegen ihn, aber es scheint noch kein wirksames Mittel gefunden worden zu sein. Ohne ihn wäre die Famulatur auf der Station eindeutig besser.
Die Ärzte erklären viel und man wird nur selten für Hilfsarbeiten (Blutabnehmen, Kopieren, etc) abgestellt und je nach Arzt bekommt man viel erklärt bis hin zu kleinen Hausaufgaben. Klingt seltsam, bringts aber doch. Ansonsten viel Wahlfreiheit und man lernt vernünftig in Ohren reinzuschauen.
Die klassischen Aufgaben wie Zugänge legen oder VErbände wechseln fallen auf der HNO selten an und daher muss man da auch vielleicht 5x am Tag ran. Kein Vergleich zur Inneren.
Das Essen ist räudig wie in jedem städt. Klinikum und man verpasst es manchmal leider. Genauso wie die eine Umkleide für Famulanten.
Bewerbung
Ein Monat - die nehmen quasi jeden. Wir waren 1 PJler, 2 Famulanten und 5 Krankenpflegepraktikanten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.87