Famulatur Allgemeinchirurgie in Bruederkrankenhaus St. Josef (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Bruederkrankenhaus St. Josef
Stadt
Paderborn
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Meine Ambulanz- Famulatur ist im OP gestartet, sodass ich erst einmal einen chirurgischen Einblick gewinnen konnte, da ich dieses Fach in der Uni bisher noch nicht hatte.
Sofort wurde mir das sterile Einwaschen gezeigt, sodass ich mit am Tisch stehen, Haken halten, ab und zu Absaugen und viel besser zuschauen konnte.
Auch in der Ambulanz bin ich von den beiden Ärzten sehr herzlich aufgenommen worden. Sie haben mir sehr viel erklärt, Röntgenbilder und Untersuchungstechniken gezeigt. So konnte ich unter Aufsicht selbst z. B. eine Knieuntersuchung, Anamnese und Ultraschalluntersuchung durchführen und v.a viele Fragen stellen, die sie mir gerne und verständlich beantwortet haben.
Auch die Arbeit mit dem Pflegepersonal hat sehr viel Spaß gemacht. So haben sie mir beispielsweise gezeigt, wie ich einen Gips anlege, welches ich auch bei ihnen ausprobieren konnte, wie Verbände gemacht und wie das EKG angelegt wird.
Ein weiteres Highlight der Famulatur war der Nahtkurs, den eine Oberärztin mit uns 4 Famulanten ( aus den verschiedenen chirurgische Bereichen) gegeben hat.

Es war eine sehr schöne und lehrreiche Zeit, sodass ich die Famulatur hier auf jeden Fall weiterempfehle!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Gipsanlage
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1