Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Famulatur in der Gemeinschaftspraxis Bayernwald fand im Rahmen der "Landarztmacher" statt - einem Projekt, dass jede Semesterferien ca. 20 Studenten aus ganz Deutschland in den Bayrischen Wald holt und an motivierte Landärzte vermittelt. Neben der klassischen Famulatur gibt es dabei auch viel Bespaßungsprogramm wie Schlittenhundefahren, Langlaufen und Wandern sowie zahlreiche Skills-Lab-Mäßige Teachings zu Sono, EKG etc. Man kriegt eine kostenlose Unterkunft, in unserem Fall eine super urige Hütte, und lebt dort als große WG zusammen. Das aber nur am Rande -
Zur Famulatur in der Praxis von Dr. Blank & Kollegen: Nachdem ich am ersten Tag Vormittags noch mitgelaufen bin wurde ich nachmittags schon alleine auf die Patienten losgelassen. Das wurde dann zur Regel, der Student geht vor und macht Anamnese und alles was es so zu Untersuchen gibt (so weit wie man eben kommt) und stellt den Patienten dann vor. Nach anfänglichen Verständnisprobleme mit den Niederbayern hat das auch super geklappt. In der Praxis sind verschiedene Ärzte tätig, was cool war, denn so konnte man mal verschiedene "Arzt-Stile" miterleben. Gemeinsam hatten sie alle ihre Motivation, uns Studenten etwas beizubringen. Ich habe mich nie fehl am Platz gefühlt und hatte auch das Gefühl, dass es in diesem Umfeld absolut kein Problem war, Fehler zu machen. Ich war auch sehr überrascht, wie vielseitig die Arbeit als Allgemeinarzt sein kann (was vielleicht auch der Lage auf dem Land geschuldet ist, wo es einfach kaum Spezialisten gibt).
Ich habe sehr viel gelernt in den 4 Wochen, auch viel Zwischenmenschliches (insbesondere bei den Hausbesuchen) und natürlich ganz viel Anamnese, Untersuchen und Sono.

Bewerbung
In meinem Fall 5 Monate, das war aber Glück, da einige Abgesprungen sind. Die Anderen TN haben sich wesentlich früher drum gekümmert, also besser frühzeitig anmelden! :) Bewerbung an Mandy Kölbl über info@landarztmacher.de
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1