Famulatur HNO in St. Franziskus-Hospital (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
H1
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Sehr empfehlenswerte Famulatur!

Ich habe diese Famulatur als erste Famulatur absolviert und war dementsprechend unerfahren. Das Team hat mich super aufgenommen und immer viel gezeig und mich auch viel machen lassen.
HNO ist viel vielfältiger als man zunächst glauben mag und sehr schön ist der Kontakt mit Patienten allen Alters. Den Einsatzort konnte man sich täglich selbst aussuchen, es gab die Möglichkeit auf Station, in der Ambulanz/Poliklinik und im OP zu sein. Die OPs reichen von Paukenröhrchen über Mandelentfernung bis zu ausgedehnten Tumorentfernungen mit Neckdissection oder Stapesplastiken, also sehr sehenswerte Operationen.
Man durfte insgesamt sehr viel untersuchen und machen (wie zum Beispiel die Grundlegende HNO-Untersuchung oder das Schallen von verdächtigen Lymphknoten), hier hing es natürlich vom eigenen Einsatz ab was die Kollegen einen machen ließen.

Ich war 3 Wochen in der Klinik und empfand diesen Zeitraum als sehr angemessen! Es war eine sehr empfehlenswerte Famulatur!
Bewerbung
3 Monate vorher über die Chefarztsekretärin.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07