Famulatur Anästhesiologie in St. Johannisstift Paderborn (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
St. Johannisstift Paderborn
Stadt
Paderborn
Station(en)
1
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Famulatur hat mir wirklich gut gefallen! Man fängt jeden Morgen um 7:30 Uhr mit der Frühvisite auf der Intensivstation an und darf sich danach aussuchen, mit welchem Anästhesisten man mitgehen möchte. Es macht Sinn, am Anfang mal bei jedem mitzugehen und später immer bei den gleichen Leuten mitzugehen, da man so etwas eingespielter ist und mehr machen darf. Jeder der Ärzte war super nett und es wurde einem immer viel zu den Narkosen und den OP´s erklärt. Am Anfang schaut man viel zu und dann übernimmt man immer mehr Teile der Narkose, sodass man am Ende die Narkose fast selbständig machen durfte. Dazu gehört Maskenbeatmung, Medikamente dosieren, Inturbieren und Dokumentation. Obwohl es meine erste Famulatur war, durfte ich am Ende sogar eine spinale unter Aufsicht stechen und Intubieren. Man sollte jede Gelegenheit nutzen, beim Chefarzt mitzugehen, da er super nett und ein wirklich hervorragender Lehrer ist! Alles in allem kann ich die Famulatur jedem empfehlen, denn wirklich jeder war super nett und hatte immer Lust etwas zu erklären.
Bewerbung
Auf der Website steht, man soll sich über ein Bewerbungsformular bewerben, da bekam ich aber keine Rückmeldung. Als ich dem Chefarzt persönlich geschrieben habe, bekam ich die Zusage nach 2 Tagen, also schreibt lieber ihm persönlich. Ich habe mich 4 Monate vorher beworben, es geht aber auch bestimmt spontaner.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1