Famulatur Anästhesiologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Heilig Geist-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Zentral- OP, Intensivstation, Urologischer OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Meine Famulatur im Heilig- Geist- Krankenhaus in Köln war ein voller Erfolg. Betreut wurde ich von einem sehr netten und engagierten Anästhesie- Team. Ich arbeitete überwiegend im OP und schaute mir für einen Tag die Arbeit auf der Intensivstation an. Nach etwa einer Woche, die quasi vor allem der Einarbeitung diente, durfte ich unter Aufsicht Aufgaben im OP übernehmen: Zugänge legen, Larynxmasken legen, intubieren, das Beatmungsgerät bedienen und
Spinalanästhesien machen. Insgesamt wurde einem nach und nach recht viel Verantwortung übertragen, was ich aber als sehr positiv und lehrreich empfand, da immer ein Arzt für Fragen und Unterstützung in der Nähe war. Mit der Zeit durfte ich Patienten komplett alleine ein- und ausleiten. Während der laufenden Operationen haben mir die Ärzte Dinge erklärt, meine Fragen beantwortet und mich abgefragt, was aber absolut hilfreich war und einen nicht unter Druck gesetzt hat. Die sehr gute Betreuung und mir übertragene Verantwortung haben bei mir einen sehr guten Lernerfolg erzielt und es hat schlicht und ergreifend auch wirklich Spaß gemacht.
Beginn des Arbeitstages war für mich immer um 7: 30 Uhr im Besprechungsraum der Anästhesie. Dort hat das ganze Team bei Besprechung des OP- Plans gemeinsam gefrühstückt. Danach konnte ich mir aussuchen in welchen OP ich an dem Tag gehe. Neben dem Zentral- OP ist auch die Urologie eine Option gewesen. Dort ließ es sich gut üben, Zugänge zu legen und Spinalanästhesien zu machen.
Ich durfte ebenso an einem Tag an einer krankenhausinternen Fortbildung zum Thema 'Neugeborenen Reanimation' teilnehmen, welche für mich sehr interessant war.
Als Famulant erhält man kostenloses Mittagessen und bekommt Bereichskleidung, sowie Kittel vom Krankenhaus gestellt. Mittags konnte man 30 Minuten Pause machen. Feierabend war immer zwischen 14 und 16 Uhr, abhängig von den Operationen im jeweiligen OP. Wenn man etwas früher gehen musste, war das aber auch kein Problem.
Insgesamt ist eine Famulatur in der Anästhesie im Heilig- Geist- Krankenhaus einfach absolut empfehlenswert!
Bewerbung
Ich habe mich etwa 3 Monate vorher per Mail beworben.
Unterricht
5x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1