Famulatur Kardiologie in Helios Klinikum Erfurt (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Helios Klinikum Erfurt
Stadt
Erfurt
Station(en)
Med 3-3 Kard. Intensivstation
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Eine 10 Betten-Intensivstation mit Schwerpunkt kardiol. Erkrankungen -

Ich habe mir für meine 3. Famulatur eine internistische Intensivstation ausgesucht, da ich bis jetzt nur interdisziplinäre Intensivstationen kannte.
Vor meinem Studium hab ich 4 Jahre als Krankenschwester im Intensivbereich gearbeitet und mich so gleich ein bisschen heimisch gefühlt.

Der Dienst begann gegen 7Uhr und endete offiziell 15.30Uhr. Mittagspausen auf Station waren tgl. möglich und zeitlich auf das Arbeitsaufkommen abgestimmt.
Das Team der Station war sehr offen und freundlich - ich wurde schnell herzlich aufgenommen und in den Stationsablauf integriert.
Es bestand die Möglichkeit morgens mit zur kardiol. Frühbesprechung zu gehen - mit Fallbesprechungen, kurzen wöchentl. Fortbildungen,.. .
Die tägliche Begleitung der Chefarztvisite war immer möglich. Danach standen Routinemaßnahmen wie: körpl. Untersuchung, EKG schreiben, Labor nachmelden, Blut abnehmen, Flexülen legen und administratives an. Die Stationsärztin und (zum Teil) die Assistenzärzte haben mich gut in ihre Aufgaben einbezogen, sodass eine klarer Tagesstruktur gegeben war.
Ich konnte im Verlauf an verschiedenen Untersuchungen auf Station und auch im HKL teilnehmen. Kardioversionen/ Adenosin- oder Ajmalin Tests fanden regelmäßig statt - die ich dann auch unter Aufsicht selbstständig durchführen konnte.
Bei praktischen Maßnahmen, wie Bronchoskopien, ECMO-Anlage und co. konnte man immer dabei sein und unterstützen. Es ergab sich hin und wieder (unter Anleitung/Aufsicht) arterielle- und zentralvenöse Zugänge zu legen, sowie eine Pleurapunktion durchzuführen.

Ich konnte in den 4 Wochen einiges für mich mitnehmen und kann eine Famulatur auf der Station nur weiterempfehlen. Es wird ein gutes Spektrum an Intensivmedizin geboten, in dass man eintauchen kann.


Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2