Famulatur Pädiatrie in Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret
Stadt
Darmstadt
Station(en)
A,B,C,D,Dint
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro: Rotation durch die gesamte Klinik möglich, von Intensivstation bis Notaufnahme und Normalstation für Säuglinge und die für Kinder über 4 Jahre und Sonografie. Auch positiv empfand ich, dass das Beiwohnen von den verschiedenen Sprechstunden, die in der Klinik angeboten werden, möglich ist (Pulmo, Kardio, Endo, Diabetes, Gastro, Allergiologie...). Für den gesamten Zeitraum werden Kleidung und Essensmärkchen gestellt. Frühvisite und Mittagsbesprechung finden jeden Tag statt.

Kontra: Leider hat bei mir der negative Part deutlich überwogen. Als Famulant musste ich die Erfahrung machen, links liegen gelassen zu werden. Ins Team wurde ich nicht eingebunden. Fürs Erklären hatte auch kaum einer Zeit oder Lust. Viel mehr als nur zuschauen durfte ich die meiste Zeit nicht. Studenten oder PJ-Unterricht gab es für mich nicht.
Bewerbung
Habe mich einige Monate im Voraus beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
5
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.53