Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bornheim
Station(en)
Praxis für Allgemeinmedizin und innere Medizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ich habe meine Hausarzt-Famulatur in der Hausarztpraxis von Dr. Lunow in Bornheim und in Bonn absolviert. Die Praxis in Bornheim ist ein großes MVZ mit mehreren angestellten Ärztinnen und damit einem hohen Patientenaufkommen, in Bonn ist es deutlich ruhiger, hier habe ich nur eine Woche verbracht. In Bonn gibt es meistens Termin-Patienten, die wegen ihrer Schilddrüse vorbeikommen. Ich bin nach einer Woche nach Bornheim gewechselt, da dort mehr los war. Die Atmosphäre ist jedoch in beiden Praxen sehr nett. Man wird einem der Ärztinnen zugeteilt, kann im Grunde aber angeben, wo man seine Zeit verbringen möchte. Ich habe mich meistens in die Akutsprechstunde gesetzt, da dort die spannenden und akuten Fälle behandelt wurden und man als Student hier am meisten sieht.
Ich durfte an einigen Tagen die komplette Anamnese und das Patientengespräch führen, den Patienten körperlich untersuchen und teils auch das weitere Vorgehen bestimmen - hierbei saß stets die Ärztin mit dabei und hat einem jederzeit ergänzt, wenn man etwas vergessen hat oder sich unsicher war. Dies war extrem lehrreich, da praktisch die gesamte hausärztliche Versorgung eines Patienten mehrere Vormittage fast komplett selbstständig durchführt. An anderen Tagen durfte ich nur zuhören, das war abhängig von den diensthabenden Ärztinnen und der Patientenzahl. An zwei Tagen habe ich im Labor der Praxis meine Fähigkeiten im Blutabnehmen verbessern können, einmal war ich auf Hausbesuch mit. Fragen waren jederzeit erwünscht. Ab und zu durfte ich selbst Ultraschall-Untersuchungen durchführen und EKG's befunden.
Aufgrund der angenehmen Atmosphäre, der Größe der Praxis und damit dem großen Lernerfolg kann ich die Praxis von Dr. Lunow unbedingt empfehlen.
Bewerbung
Es ist schwierig, in Bonn eine zentral gelegene Praxis zu finden, daher unbedingt rechtzeitig bewerben. Ich habe mich sehr spät erst darum gekümmert (November 2018), da waren die meisten Plätze in Bonn an anderen Praxen schon weg. Ansprechpartner sind Fr. Elke Lunow oder Dr. Christian Lunow in Bornheim.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07