Famulatur Psychiatrie in Klinik Waldhaus (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Klinik Waldhaus
Stadt
Chur
Station(en)
Psychotherapie Station
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur auf der Psychotherapie-Station hat mir sehr gut gefallen. Das Team ist super nett, besonders durch das Pflegepersonal und die zuständige Assistenzärztin wurde ich sehr gut betreut. Ich konnte jederzeit Fragen stellen und hab mich immer willkommen gefühlt. Auf der PTS geht es etwas ruhiger zu als auf den akutpsychiatrischen Stationen (weniger Aufnahmen, weniger akute Krankheitsbilder). Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, man konnte sich gründlich mit den Patienten beschäftigen und sie gut kennenlernen. Wer hier allerdings länger als einen Monat bleibt, sollte sich aber darüber im Klaren sein. Ich habe nach ein bisschen Einarbeitung selbst Aufnahmegespräche geführt und dokumentiert, die körperlichen Untersuchungen gemacht, EKG's ausgewertet, war bei vielen Gruppentherapien und auch ein paar Einzelgesprächen dabei. Die Organisation ist top, man hat am Anfang einen Einführungstag, an dem einem alles erklärt wird, man bekommt Schlüssel, einen eigenen Arbeitsplatz mit PC-Zugang, Orbis-Zugang, eigener Klinik-Mailadresse, Telefon, etc... Ich habe in keiner anderen Famulatur bisher so selbstständig gearbeitet und mich so als vollwertiges Teammitglied gefühlt. Ich bin zwar einige Male etwas länger geblieben, habe aber auch viel gelernt. Wenn man mal einen Tag frei machen will, ist das auch kein Problem, Chur hat nämlich auch freizeittechnisch viel zu bieten :)
Bewerbung
Bewerbung ein Jahr vorher, wäre aber denk ich auch kurzfristiger möglich gewesen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1.400 CHF

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.20