Famulatur ZMK-/Gesichtschirurgie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
3A
Fachrichtung
ZMK-/Gesichtschirurgie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Großes Team für eine MKG Abteilung. Prinzipiell ist die Famulatur empfehlenswert und interessant, aber das Sekretariat hat es anscheinend nicht geschafft auf den Kalender zu schauen und darum waren wir 4 Famuli plus eine PJ Studentin. Dementsprechend war es schwierig, viel am OP Tisch eingewaschen zu sein. Dann meistens Hakenhalten, eine Einzelknopfnaht war dann schon das Höchste der Gefühle. Ich bin mir sicher bei einer besseren Organisation der Famuli durch das Sekretariat wäre es deutlich lehrreicher geworden. Kein Operateur hat Lust ständig das gleiche und von vorne zu erklären. Überhaupt hat es wenig interessiert wenn man zu früh gegangen, zu spät gekommen ist. Es war durch die vielen Studenten ein ziemliches Chaos. Dazu kommen meistens dann noch 3 bis 6 unmotivierte Zahnmedizinstudenten.
Die MKG ist ein spannender Bereich mit super abwechslungsreichen Operationen, leider hat die grauenvolle Organisation diese Famulatur schlechter gemacht als sie sein müsste. Darum mein Tipp: dem Sekretariat auf die Finger schauen und sicher gehen, dass ihr höchstens zwei Studenten seid. Viel Interesse an der Zahnmedizin mitbringen, ist eben ein Querschnittsbereich.
Bewerbung
6 Monate im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
4
Lehre auf Station
6
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.33