Famulatur Angiologie in Klinikum Darmstadt (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Klinikum Darmstadt
Stadt
Darmstadt
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Angiologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Famulatur im Klinikum Darmstadt ist sehr zu empfehlen! Es gibt freies Mittagessen bis 3,70 €, man bekommt einen Spind und Klamotten gestellt und hat immer einen Ansprechpartner.
In der Gefäßambulanz wurde ich von PD Herold betreut, der Kardiologe und Angiologe ist. Ich durfte selbst die Patienten aufnehmen, untersuchen (v.a. Ultraschall) dann meine Ergebnisse dem Arzt vorstellen und besprechen. Es war auch genügend Zeit, besonders interessante Patientin nochmal nachträglich zu besprechen. Fachlich und menschlich ist der Hr. Herold top und man kann wirklich was für das weitere Leben lernen und internistisch viel mitnehmen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1