Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Bayreuth (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Klinikum Bayreuth
Stadt
Bayreuth
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Alle Ärzte waren super freundlich und haben trotz Stress versucht dir viel zu erklären und zu zeigen. Man war mit jedem per Du. Man ist vor allem im internistischen Bereich der Notaufnahme. Man konnte eigenständig Anamnese erheben und die körperliche Untersuchung durchführen. Dananch wurde alles mit einem Oberarzt oder Assistensarzt besprochen und man wurde gefragt welche Arbeitsdiagnose man stellen und wie man weiter vorgehen würde. Man hat die weitere Diagnostik und Behandlung der Patienten mitbekommen. Wenn ein Sono durchgeführt werden sollte, konnte man das auch schon einmal eigenständig durchführen und der Arzt kam dann mit dazu. Wenn der Patient nicht aufgenommen wurde, konnte man den Arztbrief auch schon anfangen zu schreiben. Man konnte auch bei den Chirurgen mitgehen und bei der chirurgischen Wundversorgung helfen. Wenn mal viel los war, hat musste man die Patienten manchmal selber zur weiteren Diagnostik bringen.
Der Kontakt mit der Pflege war meistens freundlich.
Der Frühdienst fing um 8:00 Uhr an und ging bis 16:30 Uhr, man konnte immer was zu Mittagessen, egal wie viel los war. Der Spätdienst fing um 14: 00 Uhr an und ging bis 22:30 Uhr, allerdings war man als Famulant nicht so an die Dienstzeiten gebunden und konnte auch mal früher gehen.
Ich habe super viel gelernt und kann eine Famulatur in der Notaufnahme im Klinikum Bayreuth nur empfehlen.
Bewerbung
Der Andrang auf die Notaufnahme ist immer sehr groß, deswegen sollte man sich rechtzeitig drum kümmern.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
100€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07