Famulatur Neurologie in Landeskrankenhaus Grafenberg (9/2017 bis 9/2017)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Grafenberg
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
2C/E
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2017 bis 9/2017
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
In der Neurologie der LVR-Klinik Düsseldorf habe ich eine 15-tägige Famulatur gemacht. Die Station der Neurologie ist auf dem Gelände der psychiatrischen LVR-Klinik, gehört aber auch zum Uniklinikum Düsseldorf. Insgesamt habe ich dort viel gelernt und der Zeitraum von 15 Tagen war für mich perfekt.
Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich noch nicht den Neurologie-Block in der Uni durchlaufen. Klar war es anfangs etwas schwer sich in die Krankheitsbilder und Begrifflichkeiten einzudenken, dafür wurde mir von den (Ober-)Ärzten sehr viel erklärt und beigebracht. Blut abnehmen, Viggos legen und kleinere Tests (wie z.B. Shellong...) durfte ich selber machen, auch mal eine Lumbalpunktion unter Anleitung. Von den diagnostischen Möglichkeiten wird dort sehr viel und auf sehr hohem Niveau angeboten. Das ärztliche Team, gerade Oberärzte und Chefarzt(!) waren total nett. Fragen wurden mir auch hin und wieder gestellt, allerdings war es nicht schlimm, wenn ich keine Antwort darauf hatte. Es gab Mittags eine kurze Röntgenbesprechung mit den Radiologen (MRT-Bilder sichten). Ich konnte mir auch den Algorithmus der Versorgung bei V.a. Schlaganfall anschauen, wenn ein Pat. notfallmäßig eingeliefert wurde. Auch wenn ich keine EEG-Auswertungskenntnisse und neurologische Differentialdiagnostik bis ins Details mitgebracht/erlangt habe, war die Famulatur sehr gut, um einen Überblick und ein Gefühl für die Arbeit in der Neurologie zu erhalten. Also empfehlenswert :)
- Mittagessen mit den Kollegen im Sozialzentrum (Essen für Famulanten leider nicht frei, aber etwas billiger)
- keine feste Zeit bis zu der ich bleiben musste
- leider kein Spind
- Kleidung: nur Kittel mitbringen, keine weißen Klamotten notwendig
Bewerbung
2 Monate vorher per Mail an den Chefarzt, ganz unproblematisch
Famulantenvertrag, Schlüsselübergabe, Namensschild am ersten Tag in der Verwaltung erhalten
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6