Famulatur Geriatrie in Marien-Hospital Wattenscheid (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Marien-Hospital Wattenscheid
Stadt
Bochum
Station(en)
8, Aufnahme, IMC
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
- Betreuung durch Stationsärztinnen und Oberarzt super, ich hatte kein einziges Mal das Gefühl zu stören oder ein Klotz am Bein zu sein
- Mitdenken war ausdrücklich erwünscht und gefordert
- die OA-Visiten sind eine sehr gute Vorbereitung auf mündliche Prüfungen :D Es wurden Fragen in die Runde gestellt, bei denen ich mich aktiv einbringen durfte/sollte; mir war es unangenehm, wenn ich beispielsweise in Pharma große Lücken zeigte, aber mir wurde immer wieder geduldig erklärt, wobei stets an vorhandenes Wissen angeknüpft wurde; bereits Besprochenes wurde an anderer Stelle wieder aufgegriffen und dann auch als bekannt vorausgesetzt. Keine Bange, die Atmosphäre in den OA-Visiten war sehr angenehm!
- Gelegenheit Handwerkszeug wie körperliche Untersuchung, Neurostatus usw. in den Aufnahmen zu wiederholen, wobei die Stationsärztinnen immer konstruktives Feedback gaben
- wie in der OA-Visite auch immer wieder Fragen durch Stationsärztinnen; half mir sehr, ins klinische Denken hineinzukommen
- sehr kollegiales, respektvolles Miteinander
Bewerbung
Drei Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1