Famulatur Neurologie in St. Barbara Hospital Gladbeck (5/2018 bis 6/2018)

Krankenhaus
St. Barbara Hospital Gladbeck
Stadt
Gladbeck
Station(en)
Normalstation, Stroke-Unit, Aufnahme
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
5/2018 bis 6/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Pro:
- Oberarzt / Chefarztbetreuung
- hohe Flexibilität der Betreuer nach eigenen Interessen
- viel Feedback ( ! ) zu jeder Untersuchung bekommen
- man wird am Lernstand abgeholt und von dort aus unterstützt
- Individuelle Betreuung ( ich war der einzige Famulant )
- zwar keine "Lehrklinik" aber dennoch zweit größte MS Ambulanz des Ruhrgebietes
- Klima sowie Atmosphäre top

Neg:
- wer jeden Tag pünktlich von 8-16 Uhr arbeiten möchte für den ist dieser Standort vllt eher nichts, da der Chefarzt & der leitende Oberarzt beide "Vollblutärzte" sind und dies teilweise auch von Mitarbeitern / Famulanten erwarten. Es war kein Problem wenn ich mal ein Termin hatte, dass ich auch pünktlich gegangen bin, aber ich habe auch mal bis 18 Uhr dort verbracht ( allerdings nie "rumgesessen und abgewartet" sondern aufgrund von interessanten Neuaufnahmen )
Bewerbung
Geringe Vorlaufzeit
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13