Famulatur Notfallmedizin in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg
Stadt
Neubrandenburg
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Das war meine 3 und bisher beste Famulatur. Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen einem viel zu erklären. Man konnte relativ zügig sein eigenen Patienten betreuen und immer Rücksprache mit einem der Ärzte halten.
Auch Spät, Wochenend oder Nachtdienste sind möglich.

Eigentlich legen die Schwestern hier die Flexülen, aber wenn man zeigt, dass man es gerne macht, darf man gerne auch.
Ich würde aber schon sagen, dass man bereits klinische Erfahrung haben sollte (U - Techniken, Labor, Rö Thorax, EKG). Man lernt viel, keine Frage, aber ein gewisses klinisches Basiswissen sollte vorhanden sein.
Bewerbung
ich habe das sehr lange im voraus geplant, aber sicherlich spontan auch möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00