Famulatur Notfallmedizin in DRK-Krankenhaus Soemmerda (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
DRK-Krankenhaus Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Mein beste Famulatur!

Das gesamte Team der ZNA von der Pflege bis zum Chefarzt zeichnet sich durch ein hohes Maß an Freundlichkeit, Kompetenz und Freude an der Lehre aus. Von vorne bis hinten super gut organisiert und strukturiert. In einem initialen Gespräch mit dem Chefarzt konnten Wünsche bezüglich der Lernerwartung geäußert werden, die dann auch konsequent umgesetzt wurden. Ich wollte gerne Flexülen legen/Blut abnehmen und Sonografieren lernen und wann immer sich eine Möglichkeit ergab wurde ich hinzugezogen. Alles Kann und nichts muss. Die Ärzte erklären sehr viel und wenn zwischendurch ein wenig Zeit ist findet auch mal spontan ein kleines Teaching statt. Ich habe mich die gesamte Zeit sehr wohl gefühlt und einen enormen Wissenszuwachs erlangt sowie viele praktische Fähigkeiten erworben. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Am besten zeitig aufgrund der wachsenden Beliebtheit.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00