Famulatur Hämatologie/Onkologie in Asklepios Klinik Altona (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Altona
Stadt
Hamburg
Station(en)
II. Medizinische Abteilung
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Mir hat die Famulatur auf der Station sehr viel Spaß gemacht! Als einziger Famulant (keine PJ-Studenten) habe ich durch die anwesende Ärzte eine super Betreuung erhalten und es war auch immer Zeit fragen zu stellen. Die Ärzte haben sich auch Zeit genommen mit mir verschiedenste fikitve Fallbeispiele durchzusprechen. Ich konnte auch bei allen Untersuchungen, Besprechungen, Eingriffen, etc. dabei sein.

Aufgaben: Patienten aufnehmen, untersuchen, Zugänge legen, (anfangen) Arztbriefe zu schreiben, z.T. Unterlagen von anderen Krankenhäusern anfordern, etc. - Blutabnehmen haben die Schwestern übernommen, nur bei wenigen Patienten mit schwierigen Venen wurde ich als Famulant gefragt. Dadurch war ich damit jeden Tag maximal eine halbe Stunde beschäftigt - genug um die Übung zu bekommen, aber auch nicht zu viel, dass es einen nervt.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass ich einen sehr guten Einblick darin bekommen habe, wie die Arbeit als Arzt auf Station aussieht, habe viele praktische Fertigkeiten gelernt und mit Arbeitszeiten von ca 8-16 Uhr (mal länger mal kürzer, je nachdem ob es etwas interessantes gab) hatte ich auch nicht das Gefühl ausgenutzt zu werden.
Bewerbung
ca 6 Monate vorher, kurzes Telefonat und dann eine E-Mail mit einem kurzem Anschreiben, Lebenslauf und Immatrikulationsbescheinigung
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.60