Famulatur Kardiologie in Wilhelminenspital Wien (7/2017 bis 8/2017)

Krankenhaus
Wilhelminenspital Wien
Stadt
Wien
Station(en)
C-Nord
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2017 bis 8/2017
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Da der stationsführende Oberarzt die meiste Zeit meiner Famulatur auf Urlaub war, bestand die Besetzung der Station aus 2 Assistenzärztinnen und meistens war noch ein Facharzt da. Da diese mit ihren eigenen Aufgaben überfordert waren, gab es keinerlei Betreuung. Wer also eine Famulatur mit Bed-Side-Teaching und guter Betreuung absolvieren will, ist hier fehl am Platz.
Tätigkeiten: Anamnese, Untersuchung, Statuierung der Aufnahmen. Zugang legen und Blutabnahme. (und das war jeden Tag meine Hauptaufgabe)
Highlights:
3x durfte ich auf die Intensiv gehen und bei einer kardioversion zusehen
1x habe ich ein TTE auf der Station gesehen
2x bei einer Cornarangiographie zugesehen
am Ende ging es sich aus, dass ich kurz in die Herzschrittmacher- und die TEE-Ambulanz gehen konnte.

Es ist jedoch überall dasgleiche: es wird einem sehr deutlich vermittelt, dass sie einen lieber nicht dabei haben und nichts erklären wollen. (mit Ausnahme mancher junger Assistenzärztinnen.) Dementsprechend ging mein Wissenszuwachs gegen 0, da ich nirgendwo irgendwas erklärt bekommen habe.

generell muss ich sagen: man wird die meiste Zeit des Tages alleine stehen gelassen, muss sich seine Arbeit selber suchen, und freut sich, wenn endlich Mittag ist, und man nach Hause gehen kann. Sehr lange, langweilige und frustrierende 4 Wochen!!
Bewerbung
4 Monate im Vorraus über das Sekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.4