Famulatur Innere in Bezirkskrankenhaus Kufstein (1/2019 bis 1/2019)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Kufstein
Stadt
Kufstein
Station(en)
Ambulanz und Station 2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
1/2019 bis 1/2019
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe einen Teil der Famulatur auf der Station und einen Teil in der Ambulanz verbracht. Ich wurde prinzipiell von einem dafür beauftragten Assistenzarzt eingeteilt, konnte aber auch Wünsche äußern. Prinzipiell gibt es 3 verschiedene Stationen, wobei eine eher onkologische Patienten betreut, außerdem noch die allgemeine Intensivstation und die Interne Ambulanz bei denen man famulieren kann.

Auf der Station gibt es für Famulanten eher wenig zu tun. Man verbringt vormittags (wenn man üben will) viel Zeit mit Blut abnehmen, doch nachmittags sind alle Ärzte mit Kurvenvisite oder Briefe diktieren/schreiben beschäftigt und es gibt als Famulant nicht wirklich etwas zu tun. Eventuell kann man auf Nachfrage bei einer KMP dabei sein oder Arztbriefe schreiben üben. Hin und wieder kommen am Nachmittag Patienten zur geplanten Aufnahme und man darf diese statuieren.

Die Ambulanz ist meiner Meinung nach sinnvoller für eine Famulatur. Hier kann man bei Echos (sogar TEEs) US-Untersuchungen, Spezialambulanzen (Rheuma, DM, Wundambulanzen, Kardio, Castros,...) zusehen. Außerdem hat man die Möglichkeit, wenn man sich etwas aufdrängt, Patienten selbst zu statuieren und deren Befunde auswerten um anschließend dem zuständigen OA den Patienten zu übergeben und die weitere Therapieentscheidungen zusammen zu besprechen.

Die Ärzte und das Pflegepersonal sind in der gesamten Abteilung sehr nett, hilfsbereit und beantworten auch gerne Fragen und auch die Stimmung ist meiner Meinung nach in der Abteilung sehr gut. Wenn man an der Inneren Medizin etwas Interesse zeigt, erklären sie auch gerne von selbst verschiedenen Untersuchungen und Befunde.
Als KPJ-Student bekommt man auch einen Zugang zum Computer und man kann daher selbst Briefe schreiben/zuweisen etc, als Famulant leider nicht.

Zusammenfassend ist die Famulatur sehr interessant gewesen und man konnte bei vielen Sachen zusehen. Wenn man allerdings viel selbst machen möchte sind meiner Meinung nach die Stationen nicht zu empfehlen.
Bewerbung
Für die Sommermonate besser Frühzeitig (um Weihnachten) bewerben, da Kufstein relativ beliebt ist.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87