Famulatur Dermatologie in Klinikum Nuernberg (4/2017 bis 5/2017)

Krankenhaus
Klinikum Nuernberg
Stadt
Nuernberg
Station(en)
Haus 16
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
4/2017 bis 5/2017
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Etwas durchwachsen. Vorneweg, auch wenn man sich für die Dermatologie später interessiert, macht eine Famulatur hier nur begrenzt Sinn. Eventuell besser in eine Uni-Klinik (LMU) und dann in der Ambulanz zu sehen bekommen was geht.

Ich war in Nürnberg auf Station eingeteilt, wo zeitgleich zwei neue junge Ärztinnen angefangen haben, die die Station quasi teilweise alleine machten. Die beiden waren super, haben erklärt was ging und sich auch gefreut, wenn ich Arbeit abnehmen konnte, sei es Debridement, Aufnahme, Nadel legen, etc ... . Generell war es aber etwas schwierig, da sie sich selbst noch einarbeiten mussten.
Da die Famulatur in der Derma meine letzte war und ich zuvor auch eigene Patienten betreuen durfte (wenn auch in Famulaturen der Chirurgie oder Inneren) wusste ich schon einiges über selbstständiges arbeiten. Ich startete überaus motiviert, was sich ziemlich rasch änderte.
Dem Rest des Teams kümmerte dies aber weniger. Hier fühlt man sich überhaupt nicht willkommen, mir wurde teilweise überaus arrogant begegnet (diese Ärztin dürften aber inzwischen die Klinik verlassen haben). Fragen ob ich mit in den OP dürfte, wurden beantwortet mit: dies würde wenig Sinn machen, da du nichts siehst und wahrscheinlich nichts machen darfst. Im großen und ganzen gestaltete sich die Famulatur etwas zäh...

Generell negativ:
Auf meine Bewerbung, erhielt ich keine Antwort, wurde dann mit Personalmanagement gelöst werden. (Anmerkung: Dass man aber eine Antwort erhalten kann, erfuhr eine Bekannte, deren Mutter Dermatologin in Nürnberg ist: sie wurde direkt vom Chef kontaktiert).
Ich wurde niemandem vorgestellt und bekam auch keinen Ansprechpartner.
Gelernt habe ich vergleichsweise wenig.
Essen wird von Klinikum nicht gestellt.

Positiv:
Da sich niemand verantwortlich fühlt, konnte man gehen, wann man wollte; das kam mir in der Lernzeit entgegenkam. Anfangs blieb ich noch bis 16 Uhr, gegen Ende immer früher...
Die beiden neuen Ärztinnen sind top!
Bewerbung
Bei Personalmanagement Klinikum Nord
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.8