Famulatur Neurologie in Tirolkliniken Hochzirl (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Tirolkliniken Hochzirl
Stadt
Zirl
Station(en)
II
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die Famulatur war von vielen Sonnen- und Schattenseiten geprägt. Das LKH Hochzirl hat drei Neurologie Abteilungen, die auf Neurologische Rehabilitation spezialisiert sind. Die Ärzte, Pflegeteam und Physiotherapeuten sind alle sehr freundlich und auf der Klinik herrscht generell eine gute Stimmung.
Der Tag beginnt um 8:15 mit der Morgenbesprechung und je nachdem wieviel los ist um 15:00 bis 16:30. Um 12:00 oder ein bisschen später geht man gemeinsam mit dem mehr oder minder komplett vertretenem Ärzteteam zum Mittagessen.
Die Morgenbesprechung dauert meistens ein paar Minuten und dann geht es schon auf die Station. Dort kann man dann bis 9:00 warten bis die Visite beginnt. Die Assistenzärzte frühstücken dort dann meistens 30-40 Minuten und ich als Famulant hab ich da meistens gelangweilt, weil ich einfach nichts zu tun hatte.
Um 9:00 beginnt dann die Visite, wo Oberarzt, Assistenzärzte und die Stationsleitende Krankenschwester gemeinsam die Medikation, Fortschritte und Verhalten eines jeden Patienten besprechen. Dann werden noch schnell die Patienten angeschaut, wobei für jeden nur zirka 30 Sekunden eingeplant sind.
Wenn die Visite zu Ende ist kann man, wenn man Glück hat, bei einem Patienten Blut abnehmen, Astrup abnehmen, Braunülen legen oder Patienten aufklären. Leider hatte ich sehr wenig Glück und es gab kaum was zu tun und ich musste irgendwie die Zeit von 9:15 bis 12:00 überbrücken, indem ich Bücher las.
Am Nachmittag ging man manchmal zum Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße. Ich als Famulant durfte nur einmal Ultraschallen und zwar an den Assistenzärzten, aber ansonsten war nur zuschauen und Licht ein- und ausschalten meine Hauptrolle.
Wenn eine Aufnahme war konnte ich diese unter Aufsicht des Assistenzarztes untersuchen und danach den Brief diktieren.
Dann gab es da noch den Primar, der wie eine Heiligenstatue wirkt, da ihn die Patienten nur einmal die Woche zu Gesicht bekommen.
Dieses Spektakel wird Chefvisite genannt, obwohl "Chefzirkus" besser dazu passen würde, der Primar ist ein mittlerweile vor der Pension stehender Mann, der seine Vanitas wohl nicht akzeptiert. Es gibt sogar Patienten die er selbst aufnehmen darf, diese sogenannten Chefpatienten zahlen meistens Privat oder werden ihm von Arbeitskollegen vermittelt.
Die Chefvisite dauert dann meistens 30 Minuten und ist für die Patienten wie die Sonntagsmesse für Christen, weil sie wie die Sonntagsmesse nur einmal wöchentlich stattfindet. Die Patienten, aber sind sehr froh wenn der Primar, obwohl er nur mit Ihnen "Small talked" und sie kurz untersucht.
Am Nachmittag musste ich meistens bis 16 Uhr bleiben.


Pro:
- Sehr gute Stimmung auf der Klinik
- Ausgezeichnetes Pflege-, Physiotherapeutenteam
- Sehr nette Assistenzärzte
- Ausgezeichnetes Essen für eine Kantine
- Man kann hier sehr gut nachvollziehen wie Koryphäen belastet, dass Gesundheitssystem vor 40 Jahren war und eine Sorte von Primar beobachten, die hoffentlich das gleiche Ende nimmt wie die Dinosaurier.


Contra:
- Wenig Aufgaben und meistens muss man 5-6h der Zeit totschlagen
- Man geht die ganze Zeit hinterher
- Kein Interesse dem Famulanten was beizubringen
- Kein Unterricht
- Man ist oft der Laufbursche

Abschlussbewertung: Ich würde diese Famulatur nicht mehr machen, weil ich einen Horizont garnicht erweitern konnte.
Trotzdem wer eine unbelastete und langweilige Famulatur haben will, und ohne große Anstrengung seine Unterschrift bekommen will ist hier genau richtig.

Bewerbung
kurzfristig möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.67