Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (1/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
1/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Graz
Kommentar
Pro:
Ich wurde vom gesamten Praxisteam - Ärzte und Medizinischen Fachangestellten freundlich aufgenommen und auch aktiv einbezogen.
Ich konnte und sollte schnell selbstständig Anamnesen erheben, Untersuchungen durchführen und anschließend jeden Fall dem behandelnden Arzt vorstellen, meine Überlegungen zur weiteren Diagnostik und Therapie einbringen und bekam direkt und ehrliches Feedback vor und auch von Patienten!
Das gesamte Team ist sehr engagiert die Versorgungsqualität der Patienten, das Praxisangebot und die Arbeitsabläufe zu verbessern und auch ihr Wissen immer zu hinterfragen und erweitern. Dies fand u.a. in wöchtentlichen Fortbildungenskonferenzen zu verschiedenen Themen, in Fallbesprechungen (2x/Woche) und monalichen Journal-Clubs statt. Das Zusammenarbeiten und Besprechen von Unklarheiten ist trotz der räumlichen Trennung in vier Praxisstandorten dank Videokonferenz sehr gut in den Alltag integriert.
Ich konnte während meiner Praktikumszeit auch bei anderen niedergelassenen Kollegen einzelne Tage hospitieren und damit einen noch breiteren Einblick zur Arbeitsweise von niedergelassenen Ärzten bekommen.
Ich konnte die Praxiszugänge zu Deximed und andere Datenbanken zum Nachschlagen nutzen.

Die Gegend und die Unterkunft sind super schön, wenn man gerne raus geht ist der bayrische Wald zu jeder Jahreszeit ein Traum.

Contra:
Ohne eigenes Auto ist man relativ stark eingeschränkt.
Bewerbung
Bewerbung über die Website, dort stehen die freien Zeitsolots immer aktualisiert und sonstige Infos.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00