Famulatur Innere in Krankenhaus St. Josef Schweinfurt (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus St. Josef Schweinfurt
Stadt
Schweinfurt
Station(en)
Innere, Notaufnahme, Intensiv
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich habe die Hälfte der Famulatur auf Station verbracht und die Hälfte in der Notaufnahme. Zusätzlich konnte ich in der Endoskopie zuschauen und bei Interesse auf Intensiv gehen.
Mein Tag hat gegen 7.30 mit der Frühbesprechung angefangen und danach ging es auf Station. Die täglichen Blutentnahmen habe ich gerne gemacht und die Assistenzärzte haben sich über die Hilfe mega gefreut, das war aber kein Muss. Im Laufe des Vormittags bin ich bei der Visite mitgelaufen und bei Colo-, Gastroskopien und ERCPs, die meistens vom Chefarzt gemacht wurden, durfte ich gerne zuschauen.
Nach der Visite war die tägliche Röntgenbesprechung (diese durfte man aber auch gerne verpassen, wenn man lieber das Mittagessen genießen möchte). Außerdem durfte ich schon in der ersten Woche alleine die ellektiven Patienten aufnehmen und in der Onko Ambulanz die Chemotherapiepatienten. Nachmittags war auf dem Station meistens nicht viel los, ich habe ab und zu Briefe diktiert, aber ich durfte auch gegen 14-15 Uhr schon nach Hause gehen.
Die Atmosphäre war sehr freundlich und angenehm, allerdings war es oft ein bisschen chaotisch, da es teilweise Urlaubszeit war und ein großer Teil der Oberärzte nicht da war bzw direkt aus dem Urlaub zurück war und die Assistenten relativ überfordert waren. Sie haben sich aber alle die Mühe gegeben mir alles zu erklären und immer wieder mal einen interessanten Befund zu zeigen.
In der Notaufnahme hatte ich die Möglichkeit das Schallen zu üben und den Vorgang bei bestimmten Notfällen zu verfolgen - bin z.B mit ins Katheterlabor mit Herzinfarktpatienten zugucken gegangen usw.
Die Famulatur war an sich sehr locker und entspannt. Es wurde von mir nicht erwartet bestimmte Tätigkeiten zu erledigen, man hat mir aber die Möglichkeiten gegeben Vieles selbständig zu machen, wenn ich die Lust hatte. Ich war auch die einzige Famulantin und ich habe den Eindruck bekommen, dass alle sich richtig gefreut haben mir was beibringen zu können.
Bewerbung
Ich habe mich ganz unkompliziert drei Monate vorher per E-Mail bei dem Chefarzt beworben, eine Zusage kam am selben Tag :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
EKGs
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4