Famulatur Psychiatrie in Rheinische Kliniken Bonn (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Rheinische Kliniken Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Offene Allgemeinpsychiatrische Station
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe in der Psychiatrie der LVR-Klinik meine erste Famulatur über 2 Wochen abgeleistet und es war wirklich sehr spannend und interessant! Man bekommt einfach menschlich sehr viel mit und obwohl ich vieles Medizinisches noch nicht verstanden habe, konnte ich viel aus der Famulatur mitnehmen, besonders im Bereich Gesprächsführung und empathischer Umgang mit Patienten.
Viel selber machen durfte ich allerdings nicht, ich bin eher meistens mit der Stationsärztin mitgelaufen und war in (Aufnahme-)Gesprächen dabei oder habe sie bei der hausärztlichen Versorgung der Patienten (z.B. Bewertung der Blutwerte) unterstützt. Die klassischen praktischen Dinge, die man als Famulant dort machen könnte (Blut abnehmen und körperlich untersuchen) finden vor allem in der Notaufnahme statt, da war es meistens aber alles etwas zu hektisch um den Famulanten machen zu lassen :D Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Leute, die weiter im Studium und routinierter sind, auch mehr selber machen dürfen. So hatte ich immer mal wieder auch ne ruhige Stunde, in der nichts für mich zu tun war. Ist jedem selbst überlassen, ob er das gut oder schlecht findet, mich hats auf jeden Fall nicht gestört.
Die Kollegen sind alle sehr nett! Außerdem haben sich die Ärzte immer Zeit genommen, wenn man eine Frage hatte und schienen nie genervt zu sein. Nur "systematischer Unterricht" fand nicht statt, wobei ich nicht weiß, inwiefern das in anderen KH vorkommt.
Bewerbung
Bewerbung 4 Wochen vorher telefonisch über Chefarztsekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.80