Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Magdeburg (9/2017 bis 9/2017)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2017 bis 9/2017
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Meine Famulatur in der Anästhesiologie der Uniklinik war sehr gut. Die meisten Ärzte sind hier sehr freundlich und offen. Ich war die meiste Zeit bei orthopädischen OPs dabei, bei denen man relativ viele Ein- und Ausleitungen mitmachen konnte. Generell bekommt man sehr viel erklärt, nach der Famulatur hat man eigentlich alle Grundlagen der Anästhesiologie gut drauf, perfekt auch als Prüfungsvorbereitung. Allerdings wird man auch oft etwas gefragt, so dass man sich immer etwas vorbereiten sollte. Das zwingt einen aber auch, etwas für das Fach zu tun und schützt vor der Semesterferien-Faulheit ;)
Venöse Zugänge kann man jeden Tag in großer Anzahl legen, also ein super Training. Bei Spinalanästhesie oder Regionalanästhesie kann man immer assistieren. Auch die Maskenbeatmung hat man nach der Famulatur sehr gut drauf.
Wenn man möchte kann man auch mit zu den Anästhesie-Aufklärungen und die Patienten präoperativ untersuchen, was man auf jeden Fall auch machen sollte, da man hier auch einiges lernen kann.
Allgemein kann ich die Famulatur hier sehr empfehlen, da man wirklich viel lernen kann.
Bewerbung
3 Monate im Voraus per Email ans Chefarzt-Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13