Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2017 bis 3/2017)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Magdeburg
Station(en)
Praxis Dr. Kudela
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2017 bis 3/2017
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Meine Pflicht-Famulatur in der Allgemeinmedizin hat mir in der Gemeinschaftspraxis Kudela sehr gut gefallen, auch wenn ich später kein Hausarzt werden möchte. Das Ärzteteam dieser Praxis ist super freundlich und sehr aufgeschlossen gegenüber Studenten. Im Moment arbeiten hier vier Ärzte und ein Assistenzarzt. Man kann bei jedem Arzt mit in der Sprechstunde sitzen und jeden Patienten mit untersuchen. Man bekommt viel erklärt und kann auch viele Fragen stellen. Die Praxis bietet auch eine rheumatologische Sprechstunde an. In dieser habe ich gelernt, dass Rheumatologie durchaus ein interessantes Fach ist und auch erstmals die verschiedenen Therapiemöglichkeiten gut verstanden. Die verschiedenen Ausprägungen rheumatologischer Erkrankungen sieht man selten in so großer Zahl, also eine hervorragende Möglichkeit viel zu sehen in dieser Famulatur.
Morgens kann man jeden Tag sehr viel Blutabnehmen mit den Schwestern gemeinsam, was ein super Training ermöglicht. Auch das Ultraschallgerät wird regelmäßig eingesetzt und man kann bei Gelegenheit auch selbst schallen. Auch beim Ultraschall kann man hier sehr viel lernen.
Zudem kann man die Ärzte auf den Heimbesuchen begleiten, da sie viele Patienten in unterschiedlichen Pflegeheimen mitbetreuen. Hier kann man z.B. bei Katheterwechseln assistieren. Die Ärzte fahren immer mit dem Fahrrad zu den Pflegeheimen, so kommt man regelmäßig auch an die frische Luft (also immer ein Fahrrad mitnehmen!).
Ich kann die Praxis Kudela auf jeden Fall sehr empfehlen. Die KV zahlt auf Antrag zudem eine Aufwandsentschädigung, zur Zeit sind das 200 € pro Monat. Arbeitskleidung muss man jedoch selbst kaufen, weiße Hose und weißes Polo sind hier unbedingt erforderlich. Und natürlich sollte man immer ein Stethoskop dabei haben. Jeden Tag gibt es eine gemeinsame Mittagspause.
Bewerbung
3 Monate im Voraus angerufen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1