Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (1/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA, war mit Abstand meine beste Famulatur. Generell durchläuft man drei Abteilungen: Innere, Neurologie und Unfallchirurgie. Die Zeiten in den jeweiligen Abteilungen kann man vor Ort besprechen. Ich persönlich war länger in der Inneren sowie in der Neurologie. Insgesamt sind alle Ärzte und Pfleger sehr nett und hilfsbereit. Ab dem ersten Tag kann man Patienten aufnehmen und dann entweder den Assistenten oder den Oberärzten vorstellen und besprechen. In den Inneren kann man so gut wie jeden Patienten, per Ultraschall, untersuchen. Besonders Dr. Beltschikow und Dr. Ohanian erklären einem wahnsinnig viel in der Sonografie und man lernt auf jeden Fall das Sonografieren vom Abdomen und Herzen. Generell kann man zu allen Untersuchung mitgehen, wie Herzkatheter oder Gatroskopien aber auch in die unzähligen Schockräume. Die Lehrer im Team wird sehr großgeschrieben, bei spannenden Fällen wird man extra zu den Patienten dazu geholt. In den Wochen dort konnte ich arterielle Punktionen durchführen sowie ZVK´s anlegen. Die Zeit in der Neurologie war ebenfalls sehr lehrreich vor allem, weil ich das Glück hatte eine direkte Betreuung von der Oberärztin Dr. Godau zu haben. Das gesamte Team der Neurologie nimmt sich viel Zeit für die Studenten, ich kann nur jedem eine Visite, mit den Chef der Neurologie Prof. Böse, raten. In der Unfallchirurgie ist am Morgen meistens nicht ganz so viel los, aber im laufe des Tages steigt das Patienten aufkommen. Die Unfallchirurgen lassen einen die komplette Wundversorgung übernehmen und wer Lust hat kann jeder Zeit mit in den OP. Das Team der Unfallchirurgen war sehr angenehm, vor allem die gemeinsamen Mittagspausen waren gold wert.
Ich kann jedem, der etwas lernen will und gleichzeitig seine Skills verbessern will, die ZNA ans Herz legen. Bei mir war es die letzte Famulatur und perfekt zur Wiederholung geeignet.
Bewerbung
Bewerbung per E-Mail an Dr. Weber, am besten 6-12 Monate im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Punktionen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00