Famulatur Orthopädie in Klinikum Bad Abbach (8/2017 bis 9/2017)

Krankenhaus
Klinikum Bad Abbach
Stadt
Regensburg
Station(en)
ambulant
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2017 bis 9/2017
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war zu meiner ambulanten Famulatur da, die sich je nach Wochentag in andere Schwerpunkte von Sprechstunden einteilt.
Generell ist das System so, dass ein Assistent den Patienten erst untersucht, alles nötige anordnet und den OA dann im zweiten Durchlauf mit den Befunden die weitere Vorgehensweise absegnet.
Am Anfang bin ich eher nur mitgelaufen um mit Abläufen vertraut zu werden. Wenn man aber Initiative zeigt, darf man wirklich viel machen: ab der zweiten Woche habe ich meine eigenen Patienten untersucht, und dann mit dem OA selbst besprochen sowie danach die Briefe auch selbst verfasst. Die Assistenten und auch die anderen OAs sind dabei immer für Fragen zur Verfügung gestanden.
Die Stimmung ist zeitweilens durch den hohen Durchsatz schon angespannt, gegenüber uns Famulanten waren aber alle immer sehr nett.
Auch werden die Famulanten fest für die OP-Assistenzen eingeplant. Das kann wie bei uns wenn genug Leute da sind wirklich interessant sein weil man viel sieht, bei wenigen Studenten kann es allerdings schon mal vorkommen, dass man 3 Tage der Woche komplett im OP steht.
Vor 4 ist man meistens nichts rausgekommen, allerdings war bei Nachfrage ein freier Nachmittag schon mal drin.

Insgesamt habe ich viel gelernt und kann die Famulatur empfehlen. Wenn man interessiert ist, gibt es viele Chancen, das Wissen praktisch anzuwenden.
Bewerbung
Per Mail ans Sekretariat paar Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33