Famulatur Gynäkologie in Charite Campus Virchow (10/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
10/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
GYNÄKOLOGIE:
CONTRA:
1) Niemand fühlt sich zuständig und man hat das Gefühl ständig fehl am Platz zu sein. Dann geht man meist mit den netten Assistenzärztinnen mit, die zwar sehr bemüht sind, aber so viel zu tun haben, dass kaum Zeit für Erklärungen bleibt.
2) Als (leider einziger) Student hat man die Aufgabe alle Blutabnahmen aller Stationen zu machen, wobei es sich hier um ein onkologisches Zentrum handelt und die Venen dementsprechend schlecht sind. Meist sind das über 40 Blutabnahmen pro Tag zu erledigen, also verbringt man mindestens den Vormittag damit. Die meist wirklich netten aber überforderten Assistenzärztinnen bitten einen eindringlich bei den Blutabnahmen mitzuhelfen, da sie diese sonst auch noch zu erledigen hätten und aus Mitleid hilft man eben.
3) Wenn die Blutabnahmen dann endlich erledigt sind, könnte man theoretisch in die Polyklinik oder den OP gehen, allerdings habe ich das nur ganz selten geschafft, da die Polyklinik zu dem Zeitpunkt schon geschlossen war.
4) So eine starke hierarchische Struktur habe ich noch an keiner Klinik erlebt. Besonders den beiden leitenden Oberärzten ist man als Student und wahrscheinlich auch als Assistenzarzt völlig egal.
PRO:
1) Im OP sieht man wirklich eindrucksvolle OPs, die nicht an vielen Zentren durchgeführt werden. Allerdings ist da auch nicht viel mehr als Haken halten und saugen drin. Erklärungen gibt es meiner Erfahrung nach, außer von ein paar netten OberärztInnen nicht.
2) Ein paar wirklich nette Assistenzärztinnen gab es, nur finde ich total schade, dass die jungen engagierten Damen so wenig Unterstützung von den Fach- und Oberärzten bekamen. Die jungen Assistenzärztinnen wurden kaum eingearbeitet und mussten schon nach kurzer Zeit eine ganze Station mit schwerkranken Patientinnen führen.
3) Auch bei den Fach- und Oberärzten gab es ein paar nette, mit denen besonders das Operieren Spaß gemacht hat.

Ich finde es total schade, dass die Lehre hier so kurz kommt und die Ärzte, die bereit wären etwas zu erklären und wirklich gerne Lehre machen würden, nicht die Zeit dazu haben, da sie SO viel Arbeit zu erledigen haben.
Würde die Famulatur nicht unbedingt weiterempfehlen!
Bewerbung
Es ist denke ich fast immer etwas frei, weil niemand dorthin möchte...
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
6
Stimmung Klinik
5
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
3
Lehre auf Station
5
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.93