Famulatur Gynäkologie in Landesklinikum Horn (7/2017 bis 7/2017)

Krankenhaus
Landesklinikum Horn
Stadt
Horn
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2017 bis 7/2017
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider war die Famulatur nicht wie erhofft. Mit 3 Ausnahmen(darunter auch dem Prim.-wirklich sehr nett!), haben sich die Ärzte nicht sonderlich für jemanden interessiert. Erfahren hat man generell nur etwas durch nachfragen. Von einer OA kam es auch gerne vor, dass man weggeschickt wurde auf die Station wo oft nichts los war. Das war wirklich sehr schade, da man dadurch das Gefühl bekommen hat man ist mehr als unerwünscht, erklären wollte sie sowieso generell nichts und daher kamen auch von ihr Aussagen wie die Famulanten wissen nichts, ohne das sie mit einem überhaupt geredet hatte(passierte direkt an meinem 1 Tag). Dazu gab es auch Ärzte die wenig an Famulanten interessiert waren und uns lieber aus dem Weg gingen. Trotzdem waren 3 Ärzte wirklich sehr bemüht, haben alle Fragen beantwortet und auch im OP viel erklärt. Auch in der Ambulanz wurde von ihnen erklärt was am Ultraschall zu sehen ist etc. Besonders positiv hervorheben möchte ich noch die wirklich sehr bemühten und wahnsinnig netten Hebammen und Pflegerinnen, die wirklich ein tolles Team bilden und immer viel erklärt haben und sehr freundlich gegenüber uns waren. Alles in allem brauchte es auf der Station sehr viel Eigeninitiative, aber wenn man sich an die bemühten Ärzte, Hebammen und Pflegerinnen gehalten hat, dann wurde die Famulatur besser.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.13