Famulatur Gynäkologie in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
?
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Jeden Morgen fragt die Chefin in der Frühbesprechung, was die Famulanten und PJler am jeweiligen Tag machen wollen und so kann man sich selber einteilen. Wir waren zu dritt, ich und 2 PJler, was einfach zu viel war. Nach der Einteilung wurde man aber auch gelegentlich vergessen, was gerade am Anfang schwierig ist, wenn man sich noch nicht auskennt. Zeitweise fragte die Chefin bei jeder Frühbesprechung wann denn jemand von uns einen Nachtdienst machen würde, weil zu dritt ja eigentlich zu viel sei. Im OP ist man immer mal wieder zum Haken halten eingeteilt.
Ansonsten war es sehr davon abhängig, welcher Ärztin/welchem Arzt man zugeteilt war. Im Großen und Ganzen stand man aber nur daneben und durfte wenig selbst machen/üben. Oft lag es wohl daran, dass die Assistentinnen auch noch zu neu waren. Auf Nachfragen wurde erklärt, zuschauen darf man prinzipiell überall.
Die präoperative Sprechstunde wurde irgendwann zum beliebtesten Bereich. Diese wurde oft von einer sehr netten Assistenzärztin geführt, die einen unter Aufsicht auch mal praktisch üben ließ. Zudem durfte man immer die Aufnahmen vorbereiten.
Dementsprechend konnte man aber auch nachmittags früh gehen, da man keine wirklichen Aufgaben hatte und jeder seiner Arbeit nachging.
Die Stimmung im Team ist gut, wirklich integriert fühlt man sich als Student aber nicht.
Bewerbung
Unkompliziert ca. 3 Monate vorher über Frau Meister
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.27