Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Wilhelmshaven (2/2017 bis 3/2017)

Krankenhaus
Klinikum Wilhelmshaven
Stadt
Wilhelmshaven
Station(en)
Operative Intensiv
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2017 bis 3/2017
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Pro
- wollte gerne auf die ITS, Chef meinte aber ich brauche auch Anästhesie-Erfahrung; letztendlich waren so viele Hospitanten und PJler da, dass im OP gar kein Platz für mich war=> durfe nur auf der ITS bleiben
- Oberärzte der ITS super nett (erklären viel, sind richtig cool)=> dank der Oberärztin war es die coolste Famulatur meines Studiums
- wollte dann noch auf die Notaufnahme um mehr praktisch zu machen=> war kein Problem
- man konnte beim PJler-Unterricht mitgehen
- alle Anästheisten sind nett und erklären etwas, ITS-Pflegekräfte und ZNA-Mitarbeiter alle sehr nett zu den Studenten
- man konnte immer entspannt Mittag essen gehen und hat auch keinen Ärger bekommen, wenn das mal länger gedauert hat ;)
- Oberärztin hat uns Studenten bei einer Reanimation auch mal drücken lassen

Contra
- seit der neue Chef da ist, sind viele Ärzte gegangen bzw unzufrieden=> Stimmung leidet etwas darunter
- ich war nur 2 Wochen dort, deshalb durfte ich nicht so viel selber machen, ist sonst vielleicht anders
Bewerbung
- im November über das Bewerbungsmanagement (wird an die entsprechende Abteilung weitergeleitet)
- Chef wollte Bewerbungsgespräch! Als ich dann zum verabredeten Termin erschienen bin, hatte er es vergessen...
- Formalitäten laufen über Verwaltung=> nicht sonderlich engagiertes Verhalten (sehr schleppend, man muss oft nachhaken, Absprachen werden vergessen,...)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
6
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 2.07