Famulatur Radiologie in Klinikum Guetersloh (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Klinikum Guetersloh
Stadt
Guetersloh
Station(en)
Röntgen, CT
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Die Radiologie Famulatur war super! Ich habe 30 Tage gemacht und hatte schon in der ersten Woche meinen eigenen Account als Assistenzarzt und durfte jegliche Röntgenaufnahmen, sowie einfache CT-Untersuchungen selbst befunden. Diese wurden vor der Freigabe vom Oberarzt nochmal gegengelesen, ggf. verbessert und mir alle 2-3 Tage ausführliches Feedback gegeben (häufig gingen die Gespräche bis zu einer Stunde, es wurde sich also viel Zeit genommen).
Zudem war ich bei den radiologischen Interventionen (z.B. Angiographien mit Stenteinlage) mit dabei wenn ich wollte und durfte auch da ein paar Dinge praktisch übernehmen.
Das Team war sehr aufgeschlossen und besonders die jungen Assistenzärzte haben mir alles genau erklärt und mich sofort als Kollegen aufgenommen.
Letztendlich hatte ich insgesamt 250 Befunde geschrieben und kam aus der Famulatur mit dem Gefühl wirklich was gelernt zu haben, absolut weiterzuempfehlen!
Bewerbung
Bewerbung im April für den Juli
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1