Famulatur Allgemeinchirurgie in Elisabeth-Krankenhaus Thuine (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Elisabeth-Krankenhaus Thuine
Stadt
Thuine
Station(en)
OP, Chirurgische Stationen
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Gut fand ich, dass ich mir selbst aussuchen konnte, die ganze Zeit im OP zu sein. Ich war seeehr frei. Ich konnte sehr spannenden OPs (Visceralchirurgie und Orthopädie: 1. und 2. Assistenz) assistieren, Kamera halten. Leider gab es keinen Naht- und Knotenkurs. Pro Tag etwa 5 OPs, darunter waren auch außergewöhnliche.

Die Anästhesie sprang ein und unterrichtete alle drei Famulanten 3x zu den Themen Blut, Medizin des Alters/ Schnittstelle Anästhesie, Organtransplantation. Das war sehr interessant!

Die meisten im OP waren sehr gewillt, auf Fragen hin zu antworten - aber es ist halt kein Lehrkrankenhaus. Sehr interessant waren für mich die morgendlichen und abendlichen (!) Chirurgiebesprechungen - viel Bildgebung, Arbeit im Team.

Achtung: man "verdient" in der Famulatur um die 900 Euro, bekommt aber mit Abzug an Essen und Unterkunft höchstens um die 400 Euro raus...

Thuine ist sehr klein - drum besser ein Rad organisieren und im Sommer famulieren... Schwimmbad und Natur sind nah (Moormuseum)! Ich empfehle, mit jemandem gemeinsam zu famulieren, aber sonst sind die Assistenzärzte jung und offen für Unternehmungen! Alle im Haus sind sehr liebevoll und offen für Gespräche - ich habe viel über Katholizismus und das Leben von Nonnen gelernt! Wir Famulanten haben viel mit allen gelacht! Vom Internet ist in Thuine noch nicht so viel angekommen...

Viel Spaß!
Bewerbung
2-10 Monate.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
900
Gebühren in EUR
450

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87