Famulatur Radiologie in Oberschwabenklinik (2/2018 bis 2/2018)

Krankenhaus
Oberschwabenklinik
Stadt
Ravensburg
Station(en)
Radiologie, Neuroradiologie, MRT, CT, Angio
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2018 bis 2/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die zwei Wochen in der Radiologie waren meine erste Famulatur und ich würde jederzeit wieder so starten, da ich einen guten Überblick über verschiedene Krankheitsbilder bekommen habe.
Chefarzt Professor Heuschmid ist jung, engagiert und lässt seinen Famulanten viele Freiräume. Ich konnte mir jeden Tag aussuchen, wo ich mitgehen und welche Untersuchungen ich mir ansehen möchte. Auch die Oberärzte sind kompetent und super nett, erklären viel (zumindest - wie immer - wenn auch Eigeninitiative und Interesse gezeigt wird). Die meiste Zeit ist man aber mit den Assistenzärzten unterwegs und bekommt jede Menge gezeigt und erklärt. Ich konnte alle meine Fragen stellen, CT, MRT und Röntgen mitbefunden und durfte Patienten erst unter Anleitung, später auch allein vor CT Untersuchungen aufklären und Zugänge zur KM-Gabe legen. Wer nach einer Famulatur sucht, bei der es möglichst viel praktisch und am Patienten tätig ist, wird in der Radiologie sicher nicht glücklich, aber das sollte von vornherein eigentlich klar sein. In Ravensburg wird einem dennoch so viel es geht ermöglicht.

Das Team trifft sich jeden Morgen zu internen Fallbesprechungen, zudem konnte ich an Tumorkonferenzen, Allgemein- und Neuroradiologischen Röntgenbesprechungen teilnehmen. Einmal wöchentlich gibt es eine interne Fortbildung mit Vorträgen. Ich hatte außerdem das Glück zu Professor Heuschmids PJ-Unterricht mitkommen zu dürfen.

Lediglich im MRT war der Lernerfolg nicht ganz so groß. Hier habe ich mich eher wie ein Störfaktor gefühlt und demnach auch nur einen Vormittag dort verbracht.
Sinnvoll war es aber, erst einige Tage im Röntgen zu verbringen und sich an einen netten und erklärfreudigen Assistenten zu heften. Hier habe ich viel gelernt, das mir auch später im Studium und für weitere Famulaturen geholfen hat. Gleiches gilt fürs CT.
Es empfiehlt sich außerdem, sich an den diensthabenden Assistenten zu hängen, da dieser auch mit in den Schockraum gerufen wird und direkt Röntgen und Traumaspiralen befundet. Ich war teils mehrfach am Tag mit in der Notaufnahme und habe spannende Fälle gesehen - ein guter Ausgleich zum ansonsten manchmal etwas eintönigen Tag vor den Bildschirmen. Auf Wunsch durfte ich auch immer noch länger dort bleiben und weiter bei der Polytrauma-Erstversorgung zusehen.
Viel Zeit habe ich außerdem in der Angio verbracht. Wer sich gut anstellt, darf hier auch bei Stent-Anlagen und PTCAs assistieren. Einer der beiden Angio-Räume wird von den Neuroradiologen genutzt. So kommt man gleichzeitig noch in den Genuss von Aneurysma-Coilings und Thrombektomien.

Das gesamte Team (Ärzte, MTAs bis zum Sekretariat) war super nett und immer hilfsbereit. Wie überall wird zwar relativ viel über die Kollegen geredet, dem kann man sich aber recht gut entziehen.
So gut wie jeden Tag geht das Team zusammen Mittagessen, sodass man sich schnell integriert und geschätzt fühlt. Auch für einen (oder mehrere) Radiologen-Kaffees war eigentlich immer Zeit. Mittags kam ich immer pünktlich weg und war nur in Ausnahmefällen länger als 16 Uhr in der Klinik (und dann auch nur aus persönlichem Interesse und nicht weil ich musste). Praktikanten dürfen kostenlos auf dem Klinikparkplatz parken und erhalten auf dem Transponder einen täglichen Freibetrag zum Essen (der auch im Café ausgegeben werden kann, falls man mal zu spät fürs Mittagessen dran ist).

Fazit: Tolle Famulatur, die ich auf jeden Fall wieder machen würde.
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr vorher beworben (Mail an Prof. Heuschmid), geht aber sich auch kurzfristiger!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
Kostenlos parken möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2