Famulatur Innere in Euregio-Klinik (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Euregio-Klinik
Stadt
Nordhorn
Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich habe meine Famulatur auf der Inneren gemacht. Je zur Hälfte auf der Gastroenterologie und Kardiologie.
Da ich dort mein Pflegepraktikum gemacht habe, kannte ich die Klinik schon in und auswendig und auch die meisten Schwestern.
Die Stimmung ist meiner Meinung nach sehr gut, die Mitarbeiter allesamt sehr nett, man kann auch jederzeit fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat.
Morgens nach der Röntgenbesprechung gibt es einen Blutabnahme-Dienst durch das Labor, an dem man aber auch teilnehmen kann. So muss man nur spätere Blutabnahmen selber machen und natürlich Flexülen legen. Es ist hier aber auch kein Problem, wenn man es ersteinmal gezeigt bekommen möchte.
Da es meistens immer einen freien PC-Platz gibt, kann man sich auch auf die Patienten zur Visite vorbereiten. Bei der Visite wurde mir immer viel erklärt und Nachfragen wurden auch beantwortet.
Man hat die Möglichkeit bei allen Untersuchungen dabei zu sein (Herzkatheter, Echo, Ultraschall, Pleura- und Aszitespunktion, Gastroskopie etc.).
Eigene Patienten können auch unter Aufsicht betreut werden.
Feierabend ist immer etwa um 15-16 Uhr, je nachdem wieviel noch zutun ist. Es ist aber auch kein Problem sich früher abzumelden.
Da die Patienten alle in der Notaufnahme aufgenommen werden, werden auf Station keine Aufnahmeuntersuchungen gemacht. Wenn man dies machen möchte, kann man aber problemlos in die Notaufnahme gehen und dort Patienten aufnehmen.
Wenn mehrere Famulanten/PJler im Haus sind, werden auch ein Ultraschallkurs und Seminare angeboten.
Für diejenigen, die von außerhalb kommen wird eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten.
Dazu wird jede Famulatur von einem Monat mit 500 Euro durch den Landkreis belohnt. (Im Nachhinein einfach einen formlosen Antrag mit Kopie der Famulaturbescheinigung stellen). Das PJ wird mit 400/Monat und kostenfreier Unterkunft bezahlt.
Das Mittagessen ist kostenlos, Kleidung wird gestellt.
Alles in allem kann ich es nur wärmstens empfehlen, die 500 Euro nimmt man auch gerne mit ;-)

Bewerbung
Ich habe mich ein paar Wochen im Voraus beworben, meistens ist es auch sehr kurzfristig kein Problem. Da aber nur eine begrenzte Anzahl an Studenten pro Station genommen wird, kann es sein, dass man seine Wunschstation nicht bekommt. Natürlich kann man auch einmal in die anderen Abteilungen tauschen, wenn man sich abstimmt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500 Euro/Famulatur

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07