Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (11/2018 bis 11/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
11/2018 bis 11/2018
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich wurde sehr herzlich vom Team und vom Praxishund empfangen und kann eine Famulatur in der Praxis an der Fischerinsel wirklich nur empfehlen!
Der Tag beginnt bei Kaffee morgens mit einem gemeinsamen Frühstück.
In der ersten Woche wurde ich eingearbeitet. Mir wurde viel erklärt und ich durfte immer mit untersuchen (Lunge, Herz usw.).
Mit der Zeit durfte ich Patienten vor-untersuchen und dann der Ärztin vorstellen und am Ende sogar "eigene" Patienten untersuchen, die Diagnose überlegen und schon vorbereiten, welche Maßnahmen ich ergreifen würden. Das wurde dann immer mit Frau Behrens besprochen.
Praktisch durfte ich Blut abnehmen, Impfungen vorbereiten und selbst impfen, EKGs schreiben, Lungenfunktionsprüfungen machen, BZ und INR messen und viele Patienten für Gesundheitschecks untersuchen.
Bei Fragen oder Unsicherheiten hat Frau Behrens immer noch einmal nachuntersucht.
An Dienstag-Vormittagen konnte ich mit in das Seniorenheim kommen, welches von Frau Behrens als Hausärztin mitbetreut wird. Hier durfte ich Patienten mituntersuchen, impfen, Blut abnehmen und kleine Hausbesuche machen.

Während der gesamten Famulatur habe ich mich im Team und bei der Arbeit sehr wohl gefühlt. Man wird als Student super betreut, man kann alles fragen und ich habe sehr viel gelernt!

Für alle, die noch spontan eine Hausarzt-Famulatur suchen : Es gibt freie Famulatur- Stellen für den Januar bis Mitte Februar 2019. Bewerbungen sind per Telefon oder Mail möglich. Die Praxis ist bis zum 20.12.18 zu erreichen!

Bewerbung
Ein halbes Jahr vorher per Telefon/Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
KV Satz Berlin

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00