Famulatur Gynäkologie in Helios Klinik Rottweil (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Helios Klinik Rottweil
Stadt
Rottweil
Station(en)
Gynäkologie & Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Sehr nettes Team in der Gynäkologie & Geburtshilfe. Netter, kompetenter Chefarzt Dr. Kaufhold, der gerne lehrt und jederzeit offen für Fragen ist. Auch die Oberärzte waren stets für Fragen offen und haben viel erklärt und einen miteinbezogen. Toll fand ich, dass ich auch mit anpacken und untersuchen durfte sowie kleinere Dinge in den OPs selbstständig unter Aufsicht machen (Nähte, Abszesspunktion) konnte. Insgesamt glaube ich, habe ich ein breites Spektrum der Gyn & Geburtshilfe gesehen.
Bewerbung
Ich hatte mich 6 Monate im Voraus beworben, es wäre sicherlich auch mit weniger Vorlaufzeit möglich gewesen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87