Famulatur Anästhesiologie in Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow
Stadt
Berlin
Station(en)
ITS, OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war 2 Wochen im OP und 2 Wochen auf der ITS. In beiden Bereichen waren alle super nett und haben mir immer alle Fragen beantwortet und auch so super viel erklärt und mich machen lassen.
Im OP war man meistens einem Saal für den ganzen Tag zugeteilt, aber es war nie ein Problem mal in einen anderen Saal zu gehen, wenn dort etwas spannendes war. Meistens war ich in dem Saal, wo die meisten Punkte operiert wurden, da dort viele Einleitungen gemacht wurden und ich mehr zu tun hatte.
Ich durfte sehr schnell das Airway Management mehr und mehr übernehmen, Flexülen legen, OP-Protokolle schreiben oder einfach bei der OP zuschauen. Im Kreissaal war ich auch relativ oft.
Auf der ITS hatte ich meistens ein paar Patienten, die ich nach der Visite untersuchen sollte, dann mit den Ärzten besprochen habe und mit ihnen überlegt habe, was an Therapie und Diagnostik gemacht werden muss. Wenn ich mal nicht so viel zu tun hatte, hab ich mich meistens mit irgendeinem medizinischen Thema (z.B. EKG, BGA, Laborwerte o.ä.)beschäftigt und das dann mit dem leitenden OA besprochen und noch Fragen erklärt bekommen. Häufig durfte ich auch früher gehen.
Wenn man Glück hat, kann man auch einen Tag auf dem NEF mitfahren, ich hatte Glück und hatte auch dort einen super interessanten Tag
Bewerbung
Ich habe mich erst relativ kurzfristig, 2 Monate maximal, vorher beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1