Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Main-Spessart (Lohr a. Main) (7/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Klinikum Main-Spessart (Lohr a. Main)
Stadt
Lohr am Main
Station(en)
5
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Obwohl es sich beim Klinikum Main-Spessart um ein akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Würzburg handelt, sind Studenten nicht so oft gesehen wie ich es aus größeren Häusern und Unikliniken kannte. Ich persönlich habe das nur als Vorteil empfunden. Alle waren sehr nett und bemüht einen ins Team zu integrieren, Fragen wurden mehr als geduldig beantwortet und erklärt. Wenn man mal einen Fehler gemacht hat oder unfreiwillig und vorzeitig vom OP-Tisch abtreten musste, war auch keiner genervt sondern sehr verständnisvoll und motiviert zu helfen.
Ich persönlich habe kein Problem damit das komplette Blut (auf der Allgemeinchirurgie war es auch nun wirklich nicht viel) abzunehmen und alle Nadeln zu legen, die anfallen - Übung ist hier der Schlüssel für alles - wenn man allerdings diese Arbeit aufteilen möchte, helfen einem die Assistenten sehr gerne, bzw. bieten es auch zwischendurch immer wieder an.
Auch im OP war man stets gern gesehen, die Kollegen dort waren ebenfalls super nett und haben viel erklärt und alles an Instrumenten, was sich irgendwie hernehmen lies gezeigt und ausprobieren lassen.
Alles in allem war die Stimmung wirklich gut, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann jedem eine Famulatur dort ans Herz legen!
Bewerbung
Einen Monat vorher über das Online-Formular
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Poliklinik
Blut abnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2