Famulatur Pädiatrie in Praxis (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bramsche
Station(en)
Praxis für Kinder- und Jugendmedizin
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Sehr nettes Team und eine super Praxis! Man kann wirklich sehr viel lernen! Es waren 3 Fachärzte und eine Assistenzärztin in der Praxis. Meist konnte man bei drei verschiedenen Ärzten am selben Tag reinschauen, wie man wollte. Falls z.B. einer gerade in einem Telefonat war, konnte man einfach direkt beim nächsten Arzt mit in die Untersuchung kommen und alle Ärzte haben sehr viel dazu erklärt und gezeigt. Bei besonders spannenden, seltenen Erkrankungen wurde ich extra hinzugerufen, um auch diese Erfahrungen mit selteneren Krankheitsbildern sammeln zu können. Man wird dort sehr gut angeleitet und dazu ermutigt auch selbst unter Anleitung praktische Erfahrungen zu sammeln. Auch die MFAs waren sehr freundlich und es hat Spaß gemacht mit im Team zu arbeiten! Ich kann eine Famulatur in dieser Praxis sehr empfehlen!
Bewerbung
Es ist immer gut, mindestens ein paar Monate vorher dort anzurufen, jedoch kann man, wenn noch kein anderer Famulant in der Zeit dort ist, eventuell auch kurzfristiger einen Platz bekommen. Das Team möchte einen vorher immer gerne persönlich kennenlernen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1