Famulatur Neurologie in Universitaetsklinikum Rostock (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
N2
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die Leute sind super nett, aber da es die comprehensive Stroke- Unit ist, gibt es leider keine Patientenaufnahmen. Durch starker Unterbesetzung ist die Lehre leider auch sehr kurz gekommen. Trotzdem zwischendurch sehr spannende Patienten, z.B. Cerebellum- Syndrome, Neuroborreliose, Korsakow-Syndrom und auch mal ungeklärte Fälle. Trotzdem würde ich eher empfehlen auf die N3 Nord/ Süd zu gehen, da man einfach mehr praktischen machen kann (v.a. Patientenuntersuchungen).
Aber ich durfte Lumbalpunktionen machen! :)
Bewerbung
halbes Jahr vorher ungefähr
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6