Famulatur Allgemeinchirurgie in Park-Klinik Weissensee (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Park-Klinik Weissensee
Stadt
Berlin
Station(en)
3c
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Sehr angenehme Atmosphäre sowohl von Seiten der Chirurgen als auch der Pflege auf der Station. Hauptaufgaben sind Blutabnehmen, Braunülen legen, Patienten aufnehmen und untersuchen und im OP assistieren. Wenn ich nicht gerade im OP war, konnte ich jeden Tag die gesamte Visite mitmachen, es gab immer einen Ansprechpartner, wenn man Fragen hatte und das gesamte Team war sehr aufgeschlossen gegenüber den Studenten.
Der Chefarzt macht wirklich sehr guten PJ-Unterricht, den man auch als Famulant immer besuchen kann, da legt er großen Wert drauf. Auch der Chef der Unfallchirurgie hat gelegentlich zusätzlich für uns Fortbildung gemacht.
Gerade für erste Famulaturen kann ich die Abteilung wirklich sehr empfehlen.
Bewerbung
3 Monate vorher über das Sekretariat in meinem Fall.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13