Famulatur Anästhesiologie in Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen (10/2018 bis 11/2018)

Krankenhaus
Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen
Stadt
Gelnhausen
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
10/2018 bis 11/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich war die gesamte Famulatur auf der Intensivstation. Ich habe dort jeden morgen meinen eigenen Patienten bekommen und diesen dann den kompletten Tag über betreut. Ich habe ihn untersucht, mir Gedanken zu Therapieänderungen gemacht und den neuen Medikamentenplanerstellt. Ich konnte somit schon sehr selbstständig arbeiten. Meine Überlegungen hat dann immer einer der Oberärzte oder Assistenzärzte ausführlich mit mir besprochen. Am Ende des Tages habe ich diesen Patienten dann noch bei Visite vorgestellt.
Ich durfte unter Aufsicht arterielle- und Pleurapunktionen durchführen und auch einen ZVK legen. Wenn es bei einem der Patienten einen Ultraschall gab wurde ich immer dazu geholt und durfte oft auch erst selbst schallen. Wenn es einen Reafunk gab konnte ich mitgehen. Die Ärzte haben sich immer Zeit für einen genommen und viel erklärt und auch nachgefragt, was für den Lehrerfolg wirklich super war! Man wurde toll ins Team integriert!
Einen Tag war ich mit im OP, was auch super interessant und lehrreich war. Hätte ich dort länger bleiben wollen, wäre das auch ohne Probleme möglich gewesen.
Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine klasse Famulatur, die ich nur wärmstens weiterempfehlen kann!
Bewerbung
ca. 4 Monate im vorraus unkompliziert über das Chefarztsekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.00